Samstag, 23. August 2014

Tressy-Puppen in Deutschland

Da ich Tressy nicht sammle, weiß ich nicht viel über diesen Puppen-Clan von "American Character Doll Company" aus USA. Tressys wurden auch außerhalb der USA hergestellt und vermarktet. Ich weiß von folgenden Lizenzen: Societe Bella in Frankreich, Palitoy in England und Schildkröt in Deutschland. Bei uns gab es - soweit ich weiß - 5 Tressy-stämmige Puppen die ich im Folgenden kurz vorstelle: 

1) Bellita: Obwohl sie von der franzöischen Firma Bella stammt und für französische Kaufhäuser (und Versandhäuser?) konzipiert war, gab es sie auch mit diesem Namen in Deutschland. Sie hat kein wachsendes Haar und nur einen einfachen Körper ohne irgendwelche Funktionen. Bellita erschien 1965. Sie hat den Kopf der kleinen Tressy-Schwester Snouky. Quelle: paramourdespoupees.com / siehe auch: Bella Kataloge  Übrigens, in Polen gab es diese Puppe auch, dort hieß sie allerdings Hilda.

2) 3) 4)  Gaby, Kessy, Babsy von der deutschen Firma Schildkröt. Babsy ist die deutsche Snouky, die kleine Schwester also (mehr Info und Bilder unter Schildkröt Puppen )

5) Goldköpfchen: diese Puppe aus der Tressy-Familie wurde von der Fa. Plasty/Airfix ca. 1979 für kurze Zeit als Schwester von Petra vermarktet. Bilder unter: Goldköpfchen

Wer sich generell für Tressy interessiert, dem empfehle ich: Tressydoll.com und https://tressybypalitoy.weebly.com/
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen