Donnerstag, 3. Oktober 2019

Miss Bunny (Plasty)

Ein Leser dieses Blogs (Danke, Geraldine) hat mich auf eine Auktion aufmerksam gemacht. Es ist eine Puppe mit dem Namen "Miss Bunny" aufgetaucht die angeblich vor Petra von Plasty vermarktet wurde. Sie wurde als Baggie verkauft, aber auf dem Etikett steht nichts von Plasty. Allerdings soll sie anhand der Umverpackung (oder einer Händlerliste?) auf 1964 datiert werden können. Ich vermute die Puppe wurde hauptsächlich als Mega-Billig-Produkt auf Jahrmärkten und in Supermärkten verkauft, weshalb es Plasty nicht so wichtig war hier namentlich auf der Verpackung aufzutauchen. Vielleicht war sie auch ein Werbeprodukt für den Playboy, das ist auch eine Möglichkeit. Ich hatte diese Puppe selbst schon mal und wußte nicht wer sie ist; ich kann leider meine Fotos von ihr gerade nicht finden. Jedenfalls gab es sie mit verschiedenen Haarfarben. Zur Zeit sind 2 weitere dieser Puppen in einer Auktion gelistet, allerdings zu einem extrem hohen Preis der wohl nur für  wenige Clone-Sammler in Frage kommt. Übrigens: das Gesicht von Miss Bunny ist keine Neuentdeckung. Ich habe es schon öfter bei anderen Clones gesehen.

Hier noch der Text der bei der Auktion vom Verkäufer gepostet wurde; ob die zeitliche Angabe stimmt, und dass es der Einstieg von Plasty in den Bereich Modepuppen war, weiß ich nicht. Zumindest bezweifle ich, dass sie von Bild-Lilli inspiriert war, wohl eher von Bubblecut Barbies!
"MISS BUNNY" Doll von der Firma Plasty (Neulußheim) aus dem Jahr 1964 - pre PETRA! Bei dieser Puppe (fast gleicher Body wie Petra No. 1, schlanker Halsknauf), wohl Bild-Lilli inspiriert, handelte es sich um den Einstieg von Plasty auf dem Gebiet der Modepuppen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.