Mittwoch, 26. Juni 2019

Clones und Mehrfachvermarktung - am Beispiel von FRED (Plasty)

Als Clone Sammler lernt man schnell, dass nur wenige Puppen exklusiv hergestellt wurden. Ich möchte das einmal am Beispiel der ersten Version von FRED von Plasty illustrieren. Eine Puppe - drei Namen- drei Vertriebsfirmen - drei Verpackungen. Wahrscheinlich wurde er noch unter vielen anderen Namen verkauft. Genauso war es mit vielen anderen Puppen der 1960er und 70er Jahre. Wer hat die Puppe ursprünglich entworfen und hergestellt? Das wird man nicht mehr in Erfahrung bringen können... Das einzige was sicher ist: die Puppen wurden allesamt in Hongkong hergestellt.

FRED von Plasty, Deutschland


Boy Doll, USA

Beach Doll von A-OK, USA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.