Samstag, 3. November 2018

Toni "Sport" (Alme?)

Ein weiteres Rätsel ist gelöst! Diese Puppe habe ich sowohl in Konvoluten aus den 1960ern gefunden, als auch in solchen der 1970er Jahre. Ich denke sie ist von mehr als einer Firma und auch unter anderem Namen als nur "Toni" verkauft worden, aber zumindest findet sie sich endlich einmal mit einem Namen. "Toni" wurde in Deutschland normalerweise von der Firma Alme vermarktet, auf der Tüte hier steht aber nichts von einer Firma, somit bin ich nicht sicher ob auch dieser Toni aus dem Hause Alme kam. Ich habe diese Puppe in bespieltem Zustand auch mit anderen "Haarfarben". Gesehen bei Ebay, Verkäufer: cardboxde. Das folgende Modell sieht mehr nach 1960er aus:



















Hier ein bespieltes Exemplar aus meiner Sammlung; ich habe ihn zusammen mit einer Petra-Puppe in einem alten Koffer aus den 1960ern erworben; ich habe ihn mit 3 Haarfarben, eher rötlich, braun und braunschwarz. Der Körper ist immer der gleiche, die Farben der Gesichtsbemalung variieren leicht:

























Und hier noch eine 1970er Version von Toni-Sport:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen