Im folgenden zeige ich Fotos die ich von Martha's Sammlung habe. Martha selbst hat sie mir vor vielen Jahren per Email geschickt. Ich muss noch vergleichen welche zusätzlichen Steffis in jüngeren Jahren auf ihrer Webseite dazu gekommen sind; sie werden dann heute noch in einem abschließenden Beitrag folgen.
Kurzbeschreibung von Steffi: Sie ist aus Plastik, das von keiner sehr guten Qualität ist. Sie hat füllige, gut kämmbare Haare, kam mit verschiedenen Haarfarben und Frisuren und ist gut an ihrem markanten Gesicht zu erkennen. Die allermeisten Steffis haben eine breitere Handform als z.B. Barbie oder Petra, aber es soll sie auch mit Händen, wie man sie z.B. von Petra-Puppen kennt, gegeben haben. Steffi ist ca. 29 cm groß und hat keine Markierungen an Kopf oder Körper. Es gab eigene Kleidung für Steffi.
Puppen und Moden sind in einem Buch namens "STEFFI" von J.M.David dokumentiert, welches ich leider nicht habe. An anderer Stelle werde ich hier einige wenige STEFFI-Outfits zeigen, aber den Rest dem "STEFFI"-Buch überlassen. Wie ich so oft hier schreibe: es gäbe so viele Bilder von Clone-Kleidung, dass jemand einen eigenen Blog darüber füllen könnte, aber ich kann aus zeitlichen Gründen nur eine Auwahl jeder Serie bzw. Marke zeigen. Das erwähnte "STEFFI"-Buch hatte wohl Probleme wegen irgendwelcher Bilderrechte und soll deswegen aus dem Verkehr gezogen worden sein. Es wird hoffentlich bald in korrigierter Form neu erscheinen.
Martha hatte auf ihrer Webseite einige Zeilen von Martina Mahler (Steffi-Sammlerin?) veröffentlicht. Ich übersetze nur einen sehr kleinen Teil aus dem Englischen: "1966 begann die Produktion der Steffi-Puppe in Waltershausen. Sie hatte Barbie-Maße, wunderschönes dichtes Haar und Beine, die sich nicht verbiegen ließen. Ihre Kleidung war austauschbar und sehr typisch für die DDR. Wie lange sie produziert wurde, ist unbekannt".
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen