Sonntag, 15. Juni 2025

Camay Puppen (No-names, generic clones)

Heute zeige ich ausgewählte Bilder von Puppen mit Camay-Markierung aus Martha's umfangreicher Sammlung. Teilweise konnten diese Puppen einen Namen haben, teilweise wurden sie namenlos, oder schlicht als "Modepuppe" oder "Teenager-Puppe" verkauft. Mit einer Ausnahme (Foto 6) kamen alle hier gezeigten Puppen vom EU-Markt. Mit Originalverpackung sind diese Puppen heute nur noch selten zu finden.

Bilder 1-5 zeigen das, was viele Sammler als das "typische" Camay-Gesicht bezeichnen würden. Auch frühe Petras haben dieses Gesicht, allerdings haben die keine Camay-Markierung, weshalb ich wieder anmerken möchte, dass Plasty viele ihrer frühen Puppen vom gleichen Hersteller in Hongkong bezog, wie z.B. Camay. 

Bild 6: auf dem Nacken mit "U" und auf dem Rücken mit "Camay" markierte Puppe aus den USA. Das "U" soll in diesem Falle angeblich für den Großproduzenten UNIQUE aus Hongkong stehen. Das Gesicht kennt man von amerikanischen Clones wie z.B. Annette oder Babette. In der EU habe ich diesen Clone noch nie gesehen, ich denke er war nur in den USA zu finden.

Bild 7 zeigt eine Puppe, bei der viele Sammler auf die Firma "Evergreen" tippen würden, aber sie trägt das Camay-Logo. Wieder ein Beleg dafür, dass "generic clones" nicht exklusiv waren, sondern von verschiedenen Firmen verkauft wurden. Manche Firmen ließen sie markieren, wie eben z.B. Camay, andere Firmen bestellten die Puppen ohne ihr "Branding". Diese schwer-zu-identifizierenden Puppen wurden im Billigst-Sektor vermarktet, z.B. in Supermärkten oder bei Versandhäusern; sie waren in der Regel unmarkiert, oder trugen eine "(Made in) Hongkong"-Markierung. 

Bild 8: man kennt auch dieses Gesicht von "Evergreen" und deren Puppe "Miss Teenager USA". Da diese Puppe aber nicht exklusiv für irgendeine Firma hergestellt wurde und es sich somit um einen "generic clone" handelt, taucht sie nicht nur bei Evergreen auf, sondern auch bei Camay. Wie die Puppe auf Bild 7 gibt es sie vermutlich auch in einer Version ohne Firmen-Markierungen auf dem Rücken.  


 


 


Bild 6


 

 

 

 

 

 

  

Bild 7

 

 

 

 

 

 

 

  

Bild 8

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen