Freitag, 21. November 2014

No-Name Puppe (Davtex)

Nach meiner Erfahrung tauchen Davtex-markierte Puppen nicht sehr oft in Deutschland auf. In nordeuropäischen Ländern (Niederlande, Schweden, Dänemark) scheinen sie hingegen häufiger vorzukommen. Hier eine Puppe, wie sie vor einiger Zeit in einer Internetauktion zu finden war. Möglicherweise hatte sie zum Zeitpunkt des Verkaufes in den 1960er Jahren einen Namen, aber ich tippe eher auf einen namenlosen Baggie, oder auf eine Puppe in einer unbeschrifteten, standardisierten Schachtel. Möglich ist alles. Über die Firma Davtex ist leider wenig bekannt; es war ein kanadisches Unternehmen,  das in der Textilbranche tätig war (siehe auch mein 1.Buch).

Davtex-Puppen tragen auf dem Rücken einen Davtex-Schriftzug. Ansonsten haben sie in der Regel keine spezifischen Erkennungszeichen. Die Firmen Davtex, Camay und Evergreen haben häufig die selben oder sehr ähnliche Puppen verkauft, aber glücklicherweise haben diese drei Firmen ihre Puppen mit ihrem Firmen-Namen markiert, so dass man sie so auseinanderhalten kann.

Es gibt diese Art Puppe auch ohne Firmen-Markierung; dann hat sie eine "Hongkong" oder "Made in Hongkong" Markierung auf dem Rücken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.