Donnerstag, 18. Juli 2019

Afroamerikanische Clones / Modepuppen (AA Clones)

Dunkelhäutige Clones, die Mattel's Christie und Cara nacheifern, sind gar nicht so leicht zu finden, da sie (insbesondere hierzulande) in kleinen Stückzahlen hergestellt bzw. vertrieben wurden. Es gibt Sammler die bemerkenswerte Preise für die seltenen AA Modepuppen bezahlen. Am ehesten findet man die AA's als Frauenpuppen und meistens sind es "No-Name Baggies". Ich den USA haben einige Firmen AA Versionen ihrer sonst hellhäutigen Marken-Puppen herstellen lassen, z.B.: Maxi Mod und Mini Mod (beide Shillman), Debbie (Plastic Molded Arts, PMA), Maddie Mod (Mego), Twistee (Totsy) und Babette (Eegee). Von Casey habe ich in all den Jahren nur zweimal einen AA Clone in den USA gesehen, nie aber in Deutschland/Europa, wo ich nur einige sonnengebräunte Casey-Clones fand. Neben Donna Sommerwind aus der Petra Plasty Familie fallen mir namentlich nur zwei Puppen(-Serien) ein: Manuela (AA Baggie Clones von Eurasia, siehe mein 2. Buch) und Blacky Yvonne (von Dickie, siehe ebenfalls mein 2.Buch) ein.  Zum Abschluss nun noch einige Bilder von AA Modepuppen die ich in Deutschland gesehen habe (Auktions-Bilder). Neben der wertigeren Donna von Plasty handelt es sich durchweg um qualitativ-einfachste Plastik-Clones / Baggies made in Hongkong:
DIE deutsche AA-Modepuppe: Donna Sommerwind (Plasty/Airfix)
AA Clone mit markantem blauen Lidschatten. Name: ?
Name: ?
Rar: AA Clone mit blonden Haaren. Name: ?


Dieses Gesicht kennen wir von vielen Clones aus den 70ern

Diese Puppe heißt in der hellhäutigen Version "Nicola" (UK)


Manuela von Eurasia
Noch eine Manuela von Eurasia






















Und hier noch als kleiner Nachtrag: drei rare AA Clones aus den USA; ihr Gesicht ist dem der MOD Casey von Mattel nachempfunden. Wer hat diese oder andere AA Casey-Clones oder Francie-Clones in Deutschland oder Europa gesehen? Bilder willkommen!



Ist sie AA oder eher sonnengebräunt? Bin nicht sicher

1 Kommentar:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.