Montag, 1. April 2019

Webseite: Martha's Fashion Dolls

Martha's Fashion Dolls... diese Seite kennen sicher viele die Petra von Plasty oder Clones sammeln. Die Arbeit, die Martha aus Dänemark in diese Seite hineingesteckt hat, ist unermesslich und von großem Wert. Wie viele Menschen machen sich heute noch die Mühe ihre Sammlung so zu präsentieren und ihr Wissen mit anderen auf diese Weise zu teilen? Es gibt heute nicht mehr so viele Webseiten, denn es spielt sich vieles auf Social Media ab, wo mir leider die Struktur fehlt um dort gerne regelmäßig reinzuschauen oder gar zu recherchieren. 

Martha begann in ihren 50ern mit dem Sammeln von Barbies und ähnlichen Modepuppen. Ihr Sammelgebiet sind Modepuppen der späten 1950er bis Mitte der 1970er Jahre. Schnell wuchs die Zahl ihrer Puppen (Stand 2013: ca 800, davon ca. 200 Barbies und ca. 600 ähnliche Modepuppen). Sie stemmte sogar einige Ausstellungen ihrer Sammlung in ihrer Region. Ich glaube sie hat auch einen festen Verkaufsstand auf einem Flohmarkt, oder einem Antikmarkt nahe ihrem Wohnort, wo sie vermutlich ein gemischtes Angebot hat, da sie auch andere Dinge aus frühren Zeiten sammelt. 

Mit der Webseite muss Martha irgendwann Mitte der (20)00er Jahre angefangen haben. Als ich die Seite um 2007 herum entdeckt habe, war sie bereits reichlich mit Bildern und Informationen gefüllt. Ich war/bin begeistert und rufe sie seither oft ab.

Übrigens, die Webseite ist in Dänisch und Englisch gehalten, aber selbst wenn man beide Sprachen nicht versteht, sind die Bilder allein einen Besuch wert. 

Bild von der Startseite der Webseite 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachtrag Mai 2025: Durch den plötzlichen Tod von Martha wird die Seite in absehbarer Zeit vom Netz gehen. Ich werde Fotos und Texte, die für diesen Blog thematisch relevant sind, so weit als möglich einpflegen, damit sie nicht verloren gehen. Mit freundlicher Genehmigung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen