Sindy gehört zwar nicht wirklich zu den vergessenen Puppen (ich glaube, es gibt Bücher und/oder Webseiten über sie), aber ich möchte hier trotzdem erwähnen, dass sie in Deutschland existierte und von der Firma Schuco vertrieben wurde. Da sie heute in nicht mehr in allzu großer Zahl zum Verkauf auftaucht, frage ich mich, ob es an ihren Gelenken liegt, dass viele Puppen kaputt gingen und deshalb weggeworfen wurden. Oder liegt es daran dass sie in Deutschland nicht so gut ankam und bei den Verkaufszahlen weit hinter den Puppen von Mattel und Plasty zurückblieb?
Schuco produzierte seit 1913 Spielwaren. Seit 1999 gehört Schuco zu Simba Toys. Heute ist es die Simba Dickie Group. Wie lange es Sindy in Deutschland gab, weiß ich nicht. Mir gefiel sie nie, genauso wenig wie Tammy; zum einen diese großen Köpfe und zum anderen fand ich Barbie & Co. attraktiver und weniger kindlich.
Nachtrag Juli 2025: Danke an Astrid für die Einsendung der 2 Werbeanzeigen aus "Das Spielzeug" (1975) welche ich dem Beitrag hinzugefügt habe.
Auf einem Flohmarkt lagen 2 sindys
AntwortenLöschenMit den gelenken in blond un brünett.
Beide hatten nur eine Hand und ich habe die blonde mitgenommen.Die verkäuferin sagte das eine dritte Kaputt gegangen war weil die gummibänder eingerissen waren . Sie hat diese sindy dann weg geschmissen