Lange war es ein Rätsel wie sie ausgesehen hat. Vor einigen Monaten bekam sie - durch die Aufklärung von Sammler-Seite von jemanden der selbst einige Exemplare besitzt - endlich ein Gesicht. Wie Topsy wurde auch Elke von der Firma Henkel vermarktet. Sie wurde in einer durchsichtigen Plastiktüte verkauft, hat eine hellere Hautfarbe aber den gleichen Körper wie Topsy, blonde kurze Haare, pinke Lippen und eine markante Augenbemalung.
Elke wurde in deutlich kleinerer Zahl als Topsy verkauft, weshalb sie auch seltener auftaucht und unbekannt ist. Sie wurde vor 15 Jahren einmal bei Flickr gezeigt und besprochen, aber damals wusste niemand wer sie ist. Vor mehreren Jahren wurde sie mir dann in ihrer orignialen Tütenverpackung zum Tausch angeboten, aber ich vermutete damals - auf Grund ihres Looks - es würde sich um einen Clone des französischen Marktes handeln. Da ich damals gerade beschlossen hatte mich auf Puppen des Deutschen Marktes zu konzentrieren, habe ich nicht zugegriffen. Sehr bedauerlich.
Elke taucht schon mal in Barbie/Petra-Konvoluten auf, aber bei den jüngsten Gelegenheiten war sie jedesmal in so einem schlechten Zustand, dass sie für mich unbrauchbar war. Ich suche die Puppe also noch für meine Sammlung, egal ob bespielt oder unbespielt; es ist mir nur wichtig dass die Haare vorhanden sind und der Kopf nicht beschädigt ist. Eine beriebene Gesichtsbemalung oder ein defekter Körper wären für mich kein Hinderungsgrund zuzugreifen (siehe auch meine "Ankauf" Seite).
Es folgt das Bild einer bespielten Elke das ich von einer Bekannten für meine Suche und den Blog bekommen habe; das Gesicht ist so markant, dass die Puppe leicht zu erkennen sein dürfte.
Die Original-Outfits von Elke werde ich übrigens später in einem eigenen Beitrag zeigen.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen