Freitag, 19. September 2025

Clones von Ricky (Camay)

Ich habe Ricky Clones mit "Camay"-Markierung immer nur in Holland, Schweden oder Dänemark gesichtet.  In Deutschland ist mir bisher keiner begegnet. Martha aus Dänemark, die mehrere Ricky Clones in ihrer Sammlung hatte, schrieb auf ihrer Webseite, dass das hier gezeigte Outfit mit Hemd und Hose (auch in dezenten Variationen bekannt) original zur Puppe gehört. Als Beleg dafür fand sie eine dänische Katalogseite aus den 1960ern, wo man sieht, wie die Puppe einst beworben wurde. Dort wird der Ricky Clone - im Set mit einem Skipper Clone - schlicht und einfach als "Modepuppe" verkauft, ohne einen Namen. Neben dem Outfit mit der Hose und dem karierten Hemd ist auch eine freche Kopie des Strand-Outfits von Mattel's Ricky im Set. Ob es die Puppen in Dänemark auch einzeln gegeben hat? Vermutlich. Wie das untereste Bild zeigt, gibt es auch Ricky-Clones die keine Camay-Markierung besitzen, sondern mit "Hongkong" gekennzeichnet sind. Es handelt sich eben wieder einmal mehr um sogenannte "generic clones". Über die Fa. Camay ist übrigens nicht viel bekannt, außer dass sie entweder in Hongkong ansässig war und /oder zumindest Waren von Hongkong aus exportierte.


Katalogausschnitt zum obigen Set 

Links: Camay Clone, Mitte: Hongkong Clone, rechts Mattel's Ricky.



 

 

 

 

 

 

 



 

Donnerstag, 11. September 2025

Das Rätsel um LEA (Plasty)

Händler-Bestellliste von 1969

Seit ich vor Jahren ein altes Plasty-Bestellformular für Händler erhalten habe, bin ich auf der Suche nach einer bestimmten Puppe: LEA. Die im oben abgebildeten Bestellformular erwähnte "Hippie" und das "Go-Go Girl" kenne ich (mittlerweile), aber wer ist Lea? Von einer Lea habe ich in den vielen Petra- und Plasty Prospekten, die ich habe, zuvor nie etwas gesehen. 

Eins steht fest: LEA gehörte genauso wenig zur Petra-Puppenfamilie wie Hippie und Go-Go Girl. Deshalb schreibe ich über Lea auch hier und nicht auf meinem Petra-Blog. 56 Jahre später ist es leider eine harte Nuss das Rätsel zu lösen. Ich habe aber eine Vermutung. Vielleicht handelt es sich bei Lea um die unten abgebildeten Puppen. Sie haben das gleiche Gesicht wie Plasty's Hippie, aber kurze Haare. Man sieht sie ab und zu in Vintage Konvoluten aus Deutschland. Ich kann mir natürlich nicht sicher sein, von daher hoffe ich dass über diesen Blog einmal ein Tipp reinkommt, oder sich das Rätsel noch an anderer Stelle lösen lässt. Ohne eine Puppe in OVP oder eindeutiges Werbematerial von Plasty ist es nahezu unmöglich...

Wer hat ein Foto von LEA? Außerdem gesucht: Fotos von Plasty Großhandelsprospekten und Bestellformulare der Jahre 1965-79.  Ich kaufe auch originale Plasty (Großhandels-)Prospekte von 1965-1980 an, falls sie Bilder zu Plasty Modepuppen (in der Art von Petra) enthalten. 

Könnte das LEA von 1969 sein?

 

 

 

 

 


Dienstag, 9. September 2025

Artikel: Geschichte der Modepuppe

Wer wie ich (ausführliche) Hintergrundinformationen schätzt, der kann hier einen sehr interessanten Blog-Artikel zur Geschichte der Modepuppen finden: Fashion Doll History  (wer kein Englisch versteht kann Online-Übersetzungshilfen, z.B. von Google, nutzen)

Bildausschnitt von Lulemee's Blog