Sonntag, 4. Oktober 2020

Suzy (Delamare)

Suzy - please cuddle me and dress me! Diese Puppe habe ich schon öfter gesehen. Leider fehlt sie noch in meiner Sammlung. Sie hat kleine Brüste und nahezu flache Füße. Auf dem Etikett steht die Firma "Delamare". Über diese Firma konnte ich nichts herausfinden, außer dass es Verbindungen nach Hongkong gab und sie auch andere Puppen herstellten und/oder vertrieben, z.B. "Baby Fatty".







Montag, 31. August 2020

Marion (Eurasia)

In den 80ern wurden die Etiketten irgendwann silberfarben und das Plastik der Puppen wurde dünner... hier einige der 80er Modelle.


 

 

Freitag, 31. Juli 2020

Spielprogramm Gabi (Crailsheimer)

Diese Möbelserie kommt vom bekannten Puppenmöbel-Hersteller "Crailsheimer Holz- und Spielwarenfabrik". Wie man auf den Bildern sehen kann, sind die Möbel optimal für Puppen in der Größe von Skipper oder Peggy. Bilder: Auktionsfotos.








 

Montag, 27. Juli 2020

No-Name Fashion Dolls (Perfekta)

Hier sind einige interessante Bilder aus Großbritannien, wo diese Puppen ohne Eigennamen als "Fashion Dolls" verkauft wurden. Auf der Schachtel steht der Firmenname "Perfekta".
 
Vorderseite
Rückseite

Montag, 1. Juni 2020

Kleidung für die Teenager Puppe (Bienengräber)

Ich hatte vor vielen Jahren Kleider aus dem Angebot der Firma Bienengräber Import und konnte damals leider nicht ahnen, dass ich sie irgendwann einmal identifizieren kann. Genau deshalb finde ich es so wichtig hier so viel wie möglich zu dokumentieren und altes Material öffentlich zu teilen statt es zuhause in irgenwelchen Kartons aufzubewahren, weil durch das allzu private Sammeln vieles in Vergessenheit gerät bzw. unter dem Radar verschwindet. 

In einem Prospekt der Fa. Bienengräber sind sowohl Princess Pattie Outfits (siehe hierzu mein anderer Beitrag zu "Bienengräber"), als auch "Kleider für die Teenager Puppe" abgebildet. Beides passt allen 29 cm Puppen. Das Kleid, das ich einmal hatte und leider nicht mehr habe, ist aus der Reihe "Kleider für die Teenager-Puppe" (Kat.Nr. CK53). 

Auch manches andere in diesem Prospekt kommt mir bekannt vor, aber ohne diesen Prospekt war es mir zuvor unmöglich diese Sachen zu identifizieren. Einige wenige Outfits ähneln bzw. gleichen frühen Petra-Outfits, weshalb ich auf meinem Petra-Blog erwähne, dass es ohne OVP manchmal nicht sicher zu sagen ist, ob ein Outfit wirklich von Petra/Plasty war.



 

 

Freitag, 1. Mai 2020

Kleidung: Princess Pattie (Bienengräber)

Folgende 6 Princess Pattie Outfits sind in einem s/w Prospekt der Firma Bienengräber aus den 1960er Jahren zu finden. Ich wünschte man würde öfter an altes Prospektmaterial wie das kommen, selbst wenn die Qualität der Bilder nicht gut ist. Manche der Outfits kommen mir bekannt vor und ich bin sicher, dass ich das ein oder andere schon einmal hatte, aber es damals nicht zuordnen konnte, da mir der Prospekt zu der Zeit nicht bekannt war. Von einem Kleid habe ich aber noch ein Foto gefunden. Prospekt: Sammlung Mimosa.

Modell CK 16

 


 

Donnerstag, 16. April 2020

Kleidung: Doris - Moderne Puppenkleidung

Doris habe ich in meinem 2.Buch vorgestellt, hier kommt eine dazugehörige Kleidungsserie. Die Produktreihe Doris tritt in Deutschland immer wieder in Erscheinung, mal von Bauer Spielwaren, mal mit einem Qualytoy-Logo, mal mit einem Intertoy-Logo auf der Verpackung, oder auch mal in Versandhauskatalogen. Möglicherweise ging die Serie durch Kanäle verschiedenster Firmen.

Allgemeine Anmerkung: Auf Grund der Unmenge an Billig-Kleidung, die es in den 60/70ern gab, kann ich nicht alle Bilder von Outfits hochladen die ich habe. Ich möchte aber jede mir bekannte Produktserie kurz vorstellen. 





Sonntag, 1. März 2020

Monica

Ich habe diese Puppe erst vor kurzem erstmals gesehen und das Bild (soweit ich mich erinnere) aus einer Auktion gesichert. Aus Italien habe ich bisher nicht viele Puppen vorstellen können, denn obwohl es dort einige interessante Clones gegeben haben muss, finde ich wenig Material. Ich weiß aber, dass es auch in Italien Firmen gab, die sich für ihre Hongkong Puppen etwas einfallen ließen und diese auf den italienischen Markt zugeschnitten haben, z.B. in Form von italienischen Verpackungen (wie hier) und Produktnamen. Leider kann ich den Namen der Firma nicht ganz entziffern: "?? Selection". Monica scheint Wimpern zu haben und sonnengebräunt zu sein.

Foto aus unbekannter Quelle


Samstag, 1. Februar 2020

Honey Doll - Sindy clone

Ich bin kein Sindy Sammler, aber diese Clones verdienen es gezeigt zu werden. Gesehen habe ich dieses Konvolut in Großbritannien/UK. Es handelt sich um ein Auktionsfoto ohne weitere Angaben zu Puppe oder Hersteller. Die Kleider habe ich schon an anderen Clones gesehen, auch in Deutschland. Sie kommen wahrscheinlich von einem Hersteller in Hongkong der verschiedene Puppen (aus seiner Herstellung) mit diesen Kleidchen bestückt hat.



Dienstag, 14. Januar 2020

Puppenkoffer

Es gab in den 1970ern viele verschiedene Koffer diese Art, ich habe nur Fotos vo einigen Beispielen auf diesem Blog. Meistens sind diese Koffer von der Fa. THEIA. Ob die hier abgebildeten Koffer ohne das Theia Logo auch von Theia sind kann ich leider nicht sagen. Das Logo könnte sich auch auf der Rückseite befunden haben. 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 













Auktionsbilder