Sowohl in Silke Knaak's Bild Lilli-Buch als auch in meinem 2. Buch sind einige Hippies abgebildet. Ich kenne bis dato 2 verschieden aussehende Hippies, eine davon ist unmarkiert, die andere ist mit Hongkong markiert. Ich habe beide in meiner Sammlung. Eventuell war die Hongkong-markierte Hippie-Puppe die frühere Version? Vielleicht gab es beide aber auch zeitgleich?
Apropos offene Fragen. Auf einem Sammler-Forum ging es gerade darum, dass eine Sammlerin nicht glauben wollte, dass die Firma Plasty ihre (Petra)Puppen aus Hongkong bezog und dass es Plasty-Puppen mit Hongkong Markierung gibt, aber so ist die Faktenlage: 1) Petra-Artikel wurden in Hongkong hergestellt, nicht in Neulussheim bzw. Deutschland. Ich weiß es u.a. von ehem. Plasty Mitarbeitern, u.a. Frau Ballreich die von 1971-1985 bei Plasty tätig war; Zitat: "... in Fernost angefertigt .... Das Verpacken in Verkaufskartons erfolgte in Neulußheim" (Zitat Ende). 2) Einige Puppen von Plasty haben eine Hongkong Markierung, z.B. Hippie oder einige der Peggy Star Puppen. Fazit: Petra-Puppen wurden aus Hongkong importiert, so wie Barbie größtenteils in Japan, Korea und Taiwan gefertigt wurde.
Grundsätzlich gilt: In der Clone-Welt (zu der ich auch Petra zähle) gibt es immer wieder Ausnahmen von Regeln. Clones sind nicht immer so eindeutig zu identifizieren wie Barbie-Puppen. Das Vermarktungsprinzip von Clones war ein anderes als das von Mattel, denn selten ging es hier um Exklusivität. In meinen Büchern habe ich versucht dies zu erklären. Hier noch einmal mein Kenntnisstand nach über 10 Jahren Nachforschung und Dokumentation: alle MODEPUPPEN von Plasty der 60er-70er Jahre kamen aus Hongkong-Produktionen. Die frühen PETRA Puppen der 60er Jahre sind in der Regel unmarkiert; einige wenige habe ich mittlerweile aber mit Hongkong-Markierung gesehen (evtl. Restposten die Plasty günstig aufgekauft hat, oder einige wenige Kartons solcher markierten Puppen die sich versehentlich in die Petra Familie "verirrt" haben). PETRA Puppen ab ca. 1969 und aus den 70er Jahren haben in der Regel Plasty, Petra oder Airfix-Markierungen (näheres zu den Markierungen von Peggy und Fred finden sich in meinem Buch). Ich habe viele PETRA Puppen in OVP auf ihre Markierungen hin untersucht und so komme ich zu eben genannten Rückschlüssen. Gerne lasse ich mich mit Fakten korrigieren, falls jemand hierzu etwas anhand von Unterlagen oder original-verpackten Puppen beitragen kann!
Nun aber zurück zu Hippie:
Hippie ist meiner Erkenntnis nach KEINE Petra und KEIN Mitglied der Petra-Familie so wie Peggy oder Fred. Wenn sie zu Petra gehört hätte, wäre sie ja auch in einem der vielen jährlichen Petra-Prospekte zu sehen gewesen, das war sie aber nicht. Zur IDENTIFIKATION: Hippie kann am besten am Gesicht erkannt werden: auffällig sind das Make-up mit dem Lidschatten und die langen Haare... Hippie-Style eben! Hippie kann unmarkiert oder Hongkong-markiert sein, siehe Bilder.
Hier nun ein Foto von original-verpackten Hippies. Die Hippies mit diesen Gesichtern sind unmarkiert.. Ich habe sie aus dem Bild-Lilli Buch von Silke Knaak abfotografiert. Auf der Packung steht "Hippie", "Plasty" und "zu mir passen alle Petra Kleider".
Und hier der andere Typ von Hippie, mit der Hongkong Markierung auf dem Rücken. Diese Hippie war auch ein Preis in einem Plasty Preisausschreiben von 1967. Weiter unten ist meine blonde Hippie:
Meine "Hippie" von Plasty |
Hallo.
AntwortenLöschenIch weiß das Hippie nur in Begrenzter Stückzahl verkauft wurde.
Sie war wohl ein Teil des Geldes gespendet würde. Wofür weiß ich leider nicht mehr. Hat mir meine Nachbarin erzählt. Ihre Schwester hat wohl in den Plasyt Werken gearbeitet. Leider kann man sie nicht mehr befragen, da sie gestorben ist.
Mfg Jana
Danke, Jana. Das bestätigt meine Annahme, dass Hippie nicht in großen Zahlen im Umlauf war.
AntwortenLöschen