Info zu Petra Moden (Plasty)

Am Anfang meiner Sammelleidenschaft besuchte ich fast täglich die Webseite von Linda (petradolls.co.uk/catalogueindex.htm) die sich die Mühe gemacht hat, alle Petra-Moden bis ca. 1980 aus den alten Katalogen auf ihrer Webseite aufzulisten. Mit den Jahren ergaben sich aber viele Unklarheiten über die genannten Katalogjahre, so z.B. war das Jahr 1966 ein echtes Mysterium. Eine mir bekannte Sammlerin konnte die Ungereimtheiten schließlich aufklären und ich glaube ihrer Theorie, dass der erste Petra-Modekatalog nicht im Jahr 1964, sondern 1965 erschien. 1964 und 1965 gab es außerdem noch keine Moden für Fred und Peggy. Mit dieser Erkenntnis passt plötzlich alles zusammen. Vergessen wir also 1964, was Petra's Kleidung betrifft! In diesem Jahr wurde Petra als Produkt "entwickelt" und erst Anfang 1965 auf der Spielzeugmesse vorgestellt!

Die Kataloge auf Linda's Seite sind bis 1967 fast durchweg falsch datiert:
  • Der erste Katalog von 1965 fehlt auf Linda's Webseite.
  • 1965 gab es noch keine Festival-Moden.
  • Die 1964er Kataloge entsprechen eigentlich 1966.
  • Der erste Festival-Katalog erschien 1966.
  • Der 1965er Katalog (Neue Kleider) ist von 1967.
  • Der 1967er Katalog (Festival) ist korrekt, also von 1967.
  • Fred's und Peggy's 1964er Moden sind von 1966
  • Fred's und Peggy's Moden von 1965 sind von 1967.
Ab 1968 stimmt's dann wieder auf Linda's Webseite (1968 Boutique Moden fehlen jedoch). Mit diesen Erkenntnissen können Sammler nun ihre Moden korrekt identifizieren. Bitte weitersagen :)

Bei Online-Auktionen berufen sich immer noch sehr viele Sammler auf die Jahresgebung auf Linda's Seite. Ich hoffe die korrekten Angaben sprechen sich in Zukunft noch weiter herum.
1965 - Die erste Petra Kollektion!























Und so heißen die Outfits von 1965:
1 = Negligé
2 = Camping
3 = Sportfan
4 = Wimbledon
5 = Ostende
6 = Stockholm
7 = Milano
8 = Berlin
9 = Baden-Baden
10 = Meran
11 = Wien
12 = Venecia
13 = Cortina
14 = Roma
15 = Nizza
16 = Paris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.