Samstag, 3. Mai 2025

Über Perfekta

Ich habe hier einmal einen kleinen Beitrag über Camay, Davtex und Evergreen verfasst, über die sehr wenig bekannt ist. Heute soll es um Perfekta gehen, auf die man als "Clone-Sammler" ebenso häufig trifft. Die Firma Perfekta hat ihre Puppen unter eigenem Namen verkauft, aber damit auch andere Firmen, wie z.B. Davtex, mit Modepuppen beliefert. Perfekta-Puppen gab es außerdem als "No-Name" Puppen, die ohne einen Namen, oder der Angabe einer Firma, auf den Markt kamen.

Das Gründungsjahr von Perfekta soll 1959 sein. Wie lange die Firma existierte weiß ich nicht. Ich habe vor einiger Zeit eine Liste mit Hongkong-Firmen gefunden, in der Perfekta noch Anfang der 2000er als aktive Firma gelistet war, allerdings nicht als Hersteller, sondern Exporteur. Perfekta hat gemäß dieser Liste um das Jahr 2000 folgendes exportiert: Plüschtiere, batteriebetriebenes Spielzeug, Plastikspielzeug, Puppen, Spielzeugautos, Spielzeug-Neuheiten und Sammelartikel. Ob sie zu dieser Zeit noch produzierten, oder nur noch exportierten, ist unbekannt.

Kürzlich habe ich einen Artikel über einen Herrn Law entdeckt, in dem geschrieben steht, dass dieser Herr im Hongkong der 1950er ein Pionier in der Herstellung von Plastikspielzeug war. Er hat eine Produktionsfirma gegründet und eng mit Cragstan Spielwarenimporteur (USA), zusammen gearbeitet. Die Produktionsfirma florierte einige Jahre und wuchs auf einen Stab von 1000 Mitarbeitern an. Als es zwischen 1966-1968 bergab ging und die Firma dem Bankrott gegenüberstand, hat Perfekta in einer Auktion deren große Produktionsstätte zu einem niedrigen Preis erworben. Es ist liegt auf der Hand, dass Perfekta bereits eine Produktionsstätte hatte, aber um 1968 wohl räumlich expandieren wollte. Mit diesen wenigen Informationen erschöpft sich leider schon meine Kenntnis über die Firmengeschichte.

Perfekta produzierte Puppen in allen möglichen Größen, nicht nur 29 cm Modepuppen. Wie erkennt man Perfekta Puppen? In den allermeisten Fällen weist das "Hong Kong" in einer ganz typischen Schriftart (auf dem Nacken der Puppe) auf Perfekta hin, siehe Bild. Nur selten steht bei den Modepuppen neben dem "Hong Kong" auch das Wort Perfekta. Ich habe eine einzige Puppe die anders markiert ist als üblich; sie ist auf diesem Blog zu finden (siehe Stichwort "Perfekta".)

PS: In meinem zweiten Buch habe ich einige Perfekta-Puppen vorgestellt.