Ich habe diese Puppe in meinem 2. Buch vorgestellt; hier ein weiteres Exemplar (Auktionsbild).
Modepuppen, ihre Kleidung und entsprechende Zubehörartikel aus den 1960er+70er Jahren, verkauft in Deutschland und Europa. Vorgestellt werden längst vergessene Puppen, Marken, Produkt-Serien und Firmen. Dieser Blog ist die Fortsetzung meiner zwei Bücher über vergessene Modepuppen. - Infos, Bilder und Kommentare sind willkommen. Stichworte: Clones, Hongkong Clones, Knockoffs, Lookalikes, Imitationen, Nachahmungen, Billigpuppen, Plastikpuppen, Lilli-Clones etc...
Ich habe sie in meinem 2.Buch vorgestellt. Außerdem ist hier schon über sie und Tomfu Nekmer geschrieben worden. Leider findet man kein Dokumentationsmaterial. Foto: Danke an Gundy.
Action-Outfits mischten sich oft unter Barbie/Petra-Kleidung der 1970er, denn sie passten auch Fred, Ken und anderen Männerpuppen. Wie bei den eigentlichen Modepuppen-Outfits gab es auch bei den Action-Outfits unzählige Serien "made in Hongkong". Auf diesem Blog werden nur einige - damals in Deutschland erhältliche - vorgestellt. Dieses hier ist besonders interessant, weil es eine Übersicht zur Identifikation bietet. Firma: ungenannt.
Diese Puppen sind auf dem Gesäß mit No999 markiert. Sie haben einen einfachen Plastikkörper ohne drehbare Hüfte. Ich habe erst vor einigen Monaten erfahren, dass Plasty sie in den ersten Jahren als "Petra" verkauft hat. Eine befreundete Sammlerin - die viel länger sammelt als ich - hat dafür handfeste Belege. Es kann gut sein, dass diese "999"Puppen in Deutschland und Europa außerdem als (namenlose) Clones in Umlauf waren. Es ist nicht davon auszugehen, dass Plasty sie exklusiv im Sortiment hatte.